ETIT

News aus der Elektrotechnik

Die E-Learning-Plattform MELODI ist unter den Top 3 Nominierungen für den Staatspreis für Digitalisierung

Im Zuge des diesjährigen 4GameChangers Festival findet am 14. Mai 2024 die Verleihung des Staatspreises für Digitalisierung statt. Verkündung und Übergabe werden an diesem Abend um 20:00 Uhr live im Fernsehen übertragen.

Melodi Team

Melodi Schaukasten

Melodi am Rechner

1 von 3 Bildern oder Videos

Die E-Learning-Plattform MELODI wurde von einem Team des Instituts für Computertechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster entwickelt, um eine flexible Lösung für das Unterrichten von digitalem Hard-ware-Design, Testing und Prototyping zu bieten. Besonders für den Fern- oder E-Learning-Bereich, der auch auf-grund der COVID19 Pandemie weltweit zu einer wichtigen Notwendigkeit geworden ist, bietet MELODI eine effiziente Lösung. Die Teammitglieder sind u.a. Friedrich Bauer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Felix Georg Braun, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Daniel Hauer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, Markus Daniel Kobelrausch,, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Martin Mosbeck, Nima Taherinejad, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Philipp-Sebastian Vogt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Das Ziel von MELODI ist es, dass Studierende ein Hardwaredesign modellieren und die Funktionskontrolle ihrer Lösung auf einer echten Hardware (einem FPGA) aus der Ferne über eine Website mit Webcam (gerichtet auf die Hardware) überprüfen und damit auch interagieren können.

Ein konkretes Beispiel wäre etwa die Ansteuerung eines kleinen Displays: Die Studierenden müssen die entsprechende Hardware (Ansteuerlogik) modellieren und können auf der Website dann interaktiv Text an das Display senden und den Erfolg ihrer Lösung über die Webcam beobachten.

MELODI wurde beim Staatspreis für Digitalisierung eingereicht und ist unter den Top 3 und damit nominiert und live am 4GameChangers Festival. Die Übergabe des Staatspreis findet am 14. Mai 2024, um 20:00 Uhr statt. Verfolgen Sie den Event im Fernsehen oder via Facebook.

Wir gratulieren herzlich und halten uns den Fersehabend frei. =)

Kontakt:

Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Bauer, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Institut für Computertechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
friedrich.bauer@tuwien.ac.at

Projektass. Dipl.-Ing. Philipp-Sebastian Vogt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Institut für Computertechnik, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
philipp-sebastian.vogt@tuwien.ac.at