Möbius, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist ein Testing- und Assessmentsystem basierend auf dem Computer Algebra Programm Maple, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. An der Technischen Universität Wien ist Möbius seit 2007 in Verwendung, zuerst im Angleichungskurs Mathematik, öffnet in einem neuen Fenster, dann in Mathematik Lehrveranstaltungen für diverse technisch-naturwissenschaftliche Studienrichtungen bis hin zu Lehrveranstaltungen aus Modellbildung und Simulation. Ferner findet es bereits Anwendung in einigen Lehrveranstaltungen des Bachelor-Studiums Elektrotechnik.

Die Lernplattform kann über TUWEL, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster einfach als externes Tool eingebunden werden und ist über eine LTI-Verbindung (Learning Technology Interface) gekoppelt. Es können sowohl in Möbius als auch in TUWEL Bewertungen gesetzt werden, welche in Kombination mit Voraussetzungen einige Anwendungsmöglichkeiten im Lehr- und Lernalltag bieten. So werden beispielsweise Zwischentests abgewickelt, deren Komplettierung Voraussetzung sind, um zu einer Abschlussprüfung antreten zu dürfen.

Möbius wird auch für Prüfungen und Klausuren eingesetzt. Das System bietet hierzu eine „Proctored Browser“-Einstellung an, wodurch Studierenden untersagt wird, den PC anderweitig zu nutzen.

Abgesehen davon können auch wöchentliche Hausübungen mit dem System abgewickelt werden. Zum eigenständigen Üben stehen den Studierenden umfangreiche Beispielsammlungen zur Verfügung. Möglich wird all das durch automatische Bewertung und individuelles Feedback durch das System. Dabei ist entweder eine klassische 1:1 Überprüfung möglich, aber auch komplexere Ausdrücke wie Integrale und Differentiale,  Mengen, Vektoren und Matrizen können bewertet werden.

Die Lernplattform bietet unterschiedliche Aufgabentypen:

  • klassische Frage-Antwort Aufgaben
  • adaptive Aufgaben, die auf (falsche) Antworten der Studierenden reagieren
  • Multiple und Single Choice
  • Und einige mehr.

Neben den Testing and Assessment Situationen werden in Möbius auch sogenannte Mathapps angeboten. Dabei werden integrierte Maple-Dateien aufbereitet, welche einfache und auch komplexe Sachverhalte visualisieren und die Abhängigkeit von Parametern studieren lassen. Das Erlernen von so manchen Vorlesungsinhalten kann so visuell einfach und spielerisch unterstützt gelernt werden.

An der TU entwickelte Libraries ermöglichen es Beispielangaben mittels Randomisierung leicht zu verändern, sodass jeder Aufruf neue Beispielangaben liefert. Dies erhöht den Übungseffekt der Studierenden enorm und wird insbesondere für die Vorbereitung auf Tests und Klausuren genutzt.

Die Fachgruppe IMMTL ist an der Technischen Universität Wien für die Entwicklung und Wartung der TU Libraries der Möbius Instanz verantwortlich, sowie für die einführende Betreuung und dem Kennenlernen des Systems im Haus. Außerdem stellt die Fachgruppe die erste Anlaufstelle für Fragen und Probleme mit Möbius dar, darüber hinaus stehen weitere Unterstützungsangebote durch den Support von DigitalEd, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und MapleSoft, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zur Verfügung.